Vereinigte Arabische Emirate

Bilder

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) liegen an der Südostküste der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf und bestehen aus sieben Emiraten. Geografisch prägen vor allem Wüsten- und Küstenräume das Bild: breite Sand- und Kieswüsten im Inneren (mit Oaseninseln wie Liwa am Rand der Rub al-Chali), dazu flache Küsten mit Lagunen und Inseln. Ein spannender Kontrast liegt im Osten: Dort steigen die Hadschar-Berge an (vor allem im Emirat Fujairah an der Golf-von-Oman-Seite), wodurch es regional etwas mehr Relief, andere Küsten und gelegentlich auch „grünere“ Wadis gibt – zumindest nach Regen.

Historisch waren die Küstenorte lange von Handel und Seefahrt geprägt, berühmt auch durch Perlenfischerei (bis diese durch Zuchtperlen und Wirtschaftskrisen stark einbrach). Im 19. und 20. Jahrhundert standen die Emirate als sogenannte Trucial States unter britischem Einfluss/Schutz, bevor sie sich 1971 zum Bundesstaat zusammenschlossen (Ras al-Khaimah folgte 1972). Seitdem veränderten Öl- und Gasförderung, aber auch der Aufbau von Häfen, Airlines, Finanz- und Dienstleistungssektoren das Land rasant – man kann dort quasi in Echtzeit beobachten, wie aus Küstenstädten Metropolen werden.

Als bekannte Reiseziele gelten Dubai (Skyline, Souks, Strand, Wüstensafaris), Abu Dhabi (Louvre Abu Dhabi, Sheikh-Zayed-Moschee, Corniche, Mangroven), Sharjah (Museen, eher „kulturelle Hauptstadt“), Al Ain als Oasenstadt mit viel Geschichte, sowie Ras al-Khaimah für Berge, Strände und Outdoor. Wer mal kurz vom „Glas-und-Stahl“-Bild weg will: Wadis und die Ostküste bei Fujairah oder eine Tour in die Dünen der Liwa-Wüste wirken wie ein komplett anderes Land – nur eben mit besser ausgebauten Straßen dazwischen.

Kanustrecken

alle Strecken

SUP-Strecken

alle Strecken

Wandern

alle Strecken

Laufen

alle Strecken

Mountainbike

alle Strecken

Langlauf

alle Strecken

Ansicht 0 von 0 Routen.

No routes to display.