Japan – Tsumago

Japan

Dieses gut erhaltene Städtchen ist ein Freiluftmuseum und steht unter Denkmalschutz. Es liegt im Kiso Tal im Südwesten der Präfektur Nagano inmitten der Japanischen Alpen. In diesem Tal findet man viele kleine Städte mit gut erhaltener Architektur aus der Edo-Periode. Einst verlief die Poststraße Nakasen-do durch dieses Tal und verband Edo (heute Tokyo) mit Kyoto. Sie sicherte den Poststädten, die sich hier angesiedelt hatten, ein stetiges Einkommen. Mit dem Bau neuer Verkehrsadern verloren diese Städte ihre Bedeutung und waren dem Verfall preisgegeben. In den 1960er Jahren besann man sich aber auf die traditionsreiche Architektur und stellte sie teilweise unter Denkmalschutz. Seitdem leben diese Städte vom Tourismus.

In Tsumago findet man keine Fernsehantennen oder Telegrafenmasten – dafür viel Architektur aus der Edo-Zeit und ein Museum.