Japan – Gerichte

Ramen

Dieses ursprünglich chinesische Gericht stellt die billigste Möglichkeit dar, in Japan zu essen. Man bekommt eine große Schüssel voll mit Nudeln in einer Hühnerbrühe mit Gemüse und/oder Fleisch.

 

chashumen

ramen mit gebackenem Schweinefleisch

gomokumen

ramen mit fünf Zutaten (Fleisch, Ei, verschiedene Gemüse)

miso ramen

ramen mit miso – Suppe

Soba

Ein traditionelles Tokyoter Gericht aus Buchweizennudeln. Die Nudeln kommen zusammen mit anderen Zutaten in einer je nach Jahreszeit warmen oder kalten Fischbrühe.

 

kake

soba mit Frühlingszwiebeln

kamo

namban soma mit Frühlingszwiebeln und Huhn

kitsune

soba mit dünnen Tofuscheiben

tempura

soba mit Hummerkrabben

tsukimi

soba mit rohem Ei

 

Soba und Ramen bekommt man in Japan an fast jeder Ecke, sicher aber an jedem Bahnhof, in den obersten Etagen der Kaufhäuser und in unzählig vielen kleinen Nudelrestaurants, die zumindest in Kyoto oftmals auch mit einem eigenen kleinen japanischen Garten aufwarten können.

Udon

Das ist die Osakaer Variante des soba, aber eben mit weißen dicken Nudeln.

Sukiyaki und Shabu-Shabu

Beide Gerichte werden am Tisch vom Gast selber zubereitet. Beim sukiyaki werden hauchdünne Rindfleisch-Scheiben, Gemüse und Tofu kurz angebraten und kommen dann in eine leicht süßliche Sojasoße und beim shabu-shabu wird das Fleisch und verschiedene Gemüse und Pilze in einer klaren Fleischbrühe gekocht. Da das Fleisch wirklich in sehr dünne Scheiben geschnitten ist, kann man es bereits nach sehr kurzer Garzeit mit den Stäbchen zusammen mit dem Gemuese aus der Brühe angeln und mit einer sauren Sesamsoße essen.

Sushi und Sashimi

Sashimi sind dünne Scheiben rohen Fisches, die mit Sojasoße und wasabi (scharfem, grünen Meerrettich) gegessen werden, während beim sushi der rohe Fisch auf oder in kleine in nori eingewickelte Reiskügelchen gelegt wird.

amaebi

süße Garnelen

awabi

Seeohr

ebi

Garnelen

ika

Tintenfisch

maguro

Thunfisch

hamachi

Gelbschwanz

Tempura

Tempura mit der richtigen Füllung ist äußerst lecker. Mit einem fettfreien Teigmantel überbackene Fisch-, Garnelen- und Gemüsestücke, die regelrecht im Mund zergehen, mein Reiseführer meint, das wäre das, was hätte fish and chips werden könnnen, ich bin froh, daß es das nicht geworden ist !

Yakitori

Das ist Geflügel, das auf Spießen über Holzkohlefeuer geröstet wird. Man bekommt es oftmals im Biergarten, es ist aber auch Bestandteil der meisten größeren Menüs.

negima

Geflügel und Frühlingszwiebeln

sasami

Hühnerbrust

reba

Leber

tsukune

Geflügelklößchen

Nabemono

Das sind verschiedene Eintopfgerichte, die vor allem im Winter gegessen werden. Sie werden in einer schweren Eisenkasserolle gekocht und wie sukiyaki am Tisch vom Gast selber zubereitet. Die Zutaten werden dazu schon fertig geschnitten gereicht.

Fugu

Nur die Japaner konnten auf die Idee kommen, eine Delikatesse aus etwas zuzubereiten, dessen Genuß tödliche Folgen haben kann. Der fugu, Kugel- oder Igelfisch, bläst sich bei Gefahr fast kugelförmig auf, um seine Feinde zu erschrecken. Sein köstliches Fleisch wird hochgeschätzt und traditionellerweise in sorgfältig angeordneten dünnen Scheiben serviert. Wer jedoch ein falsches Stück von diesem Fisch erwischt, fällt Tod vom Stuhl. Ein leichtes Taubheitsgefühl soll angeblich anzeigen, daß man nahe dran ist, die aufregendste Mahlzeit seines Lebens zu verspeisen (oder die letzte …). Alljährlich gibt es ein paar fugu-Tote, aber normalerweise ist ihr Dahinscheiden auf daheim zubereiteten fugu zurückzuführen.

Unagi

unagi ist das japanische Wort für Aal. Im japanischen Stil über heißen Kohlen zubereitet und mit Sojasoße und süßem Sake bestrichen, ergibt er ein herrliches und beliebtes Gericht.

Kaiseki

Der Ursprung von kaiseki liegt in der Teezeremonie, wo einige leichte und harmonisch aussehende Leckerbissen den Verlauf begleiten. Es besteht aus den verschiedensten und meist sehr teuren Zutaten und seine Zubereitung erfordert eine besondere Einstellung und hohe Kunstfertigkeit.

Okonomiyaki

Das ist ein sehr preiswertes Essen, das auf heißen Eisenplatten zubereitet wird und das man oft an Imbißständen essen kann. Es ist ähnlich einem Eierkuchen, gefüllt mit Weißkraut und allem was so in der Küche übriggeblieben ist, z.B. Gemüse, Schweine- oder Rindfleisch und Garnelen.

Robotayaki

Sogenannte robotayaki-Restaurants gelten als die lautesten der Welt. Jeder Hereinkommende wird lautstark begrüßt, jede Bestellung so laut wie nur möglich ausgeführt. Die Speisen werden auf einem Grill zubereitet und das Angebot umfaßt dabei verschiedene Meeresfrüchte, Tofu und Gemüse. Neben sashimi und yakitori gibt es vor allem:

agedashyi-tofu

gegrillter Tofu in Fischbrühe

jagabata

mit Butter gegrillte Kartoffel

niku-jaga

gegrilltes Fleisch mit Kartoffel

shio-yaki

ein ganzer Fisch im Salzmantel gegrillt

tomorokoshi

Maiskolben

yaki-onigiri

gegrillte Reisbällchen

gyoza

chinesisch gebratenes Fleisch und Gemüseklöße