Gion – Kyoto
Gion (祇園) ist Kyotos berühmtestes Geisha-Viertel und ein faszinierendes Beispiel für die Verschmelzung von Tradition und Moderne. Das Viertel erstreckt sich rund um die Shijo Avenue zwischen dem Yasaka-Schrein im Osten und dem Kamo-Fluss im Westen.
Gion ist bekannt für seine traditionellen Holzhäuser, die sogenannten Machiya, die heute oft als exklusive Restaurants und Teehäuser genutzt werden. Hier können Besucher die traditionelle Kyoto-Küche, bekannt als Kaiseki Ryori, genießen und mit etwas Glück eine Geiko (Geisha im Kyoto-Dialekt) oder Maiko (Geisha-Anwärterin) sehen.
Besonders beliebt ist die Hanami-koji Straße, die vom Shijo-Dori bis zum Kenninji-Tempel verläuft. Diese Straße ist gesäumt von gut erhaltenen Machiya-Häusern und bietet eine Vielzahl an kulinarischen Erlebnissen. Ein weiteres Highlight ist das Shirakawa-Gebiet, das entlang des Shirakawa-Kanals verläuft und für seine malerischen Szenen bekannt ist, besonders während der Kirschblüte.
Gion ist auch für das Gion Matsuri bekannt, eines der berühmtesten Feste Japans, das jedes Jahr im Juli stattfindet. Ein Besuch in Gion bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die traditionelle Kultur Kyotos einzutauchen und die Schönheit dieses historischen Viertels zu erleben.
Liste der Kyoto Sehenswürdigkeiten
Arashiyama – Kyoto
Bahnhof – Kyoto
Eikan do – Kyoto
Enryaku ji – Kyoto
Ginkaku ji – Kyoto
Heian jinja – Kyoto
Higashi Hongan ji – Kyoto
Honen in – Kyoto
Kinkaku ji – Kyoto
Kiyomizu dera – Kyoto
Koyasu no to – Kyoto
Kyoto Gosho – Kyoto
Nanzen ji – Kyoto
Nijo jo – Kyoto
Nishi Hongan ji – Kyoto
Okochi Sanso – Kyoto
Philosophers Path – Kyoto
Ryoan ji – Kyoto
Ryozen Kannon – Kyoto
Sanjusangendo – Kyoto
Shimogawa jinja – Kyoto
Shosei en – Kyoto
To ji – Kyoto
Toei Studio Park – Kyoto
Tofuku ji – Kyoto
Tower – Kyoto
Yasaka jinja – Kyoto