Japan – Matsumoto

Japan

Matsumoto liegt in den Japanischen Alpen in landschaftlich schöner Umgebung. Zu den größten Attraktionen der Stadt gehört die Burg, die in ihrer jetzigen Gestalt aus dem Jahre 1592 stammt. Durch das in schwarz-weiß errichtete Gebäude führen steile Treppen und Leitern von einem Stockwerk in das nächste. Von außen würde man 5 Stockwerke vermuten, in Wirklichkeit sind es aber 6. Das von außen nicht sichtbare ist nur über versteckte Zugänge erreichbar und diente dazu, im Falle des Eindringens von Feinden die Burgherren zu schützen. Bei Betrachtung der Schutzvorkehrungen und Abwehreinrichtungen glaubt man aber gern, daß es so gut wie unmöglich war, diese einzunehmen.
Von Matsumoto aus führt eine sehr interessante Straße über einen Gebirgskamm nach Takayama. Die Tunnel, die es hier zu passieren gilt, sind oft in abenteuerlichem Zustand. Man hat unwillkürlich den Eindruck, diese wären in einem Stück aus dem Felsen geschlagen worden und sind nun „naturbelassen“ erhalten geblieben. Allerdings baut man schon fleißig an einer Parallelstrecke, die wohl bald den Spaß an dieser Gebirgspassage verderben wird.