Japan – Osaka

Japan

Nach 1500 Jahren ihrer Geschichte, ist die Stadt Osaka nun mit ihren knapp 3 Mill. Einwohnern die nach Tokio zweitwichtigste Wirtschaftsmetropole Japans. An historischen Stätten und Grünflächen hat sie jedoch genauso wenig aufzuweisen wie Tokio und steht damit im krassen Gegensatz zu Kyoto. Wer allerdings das ultimative Shopping-Erlebnis oder eine gute japanische Küche sucht, ist in Osaka richtig.

Die Stadt trat im 16. Jahrhundert aus ihrem Schattendasein, als Toyotomi Hideyoshi seine Burg errichten ließ und sich in ihrer Umgebung Kaufleute ansiedelten. Anfang des 17. Jahrhunderts unterlag die Toyotomi-Familie den Tokugawas und die Burg wurde zerstört und anschließend von den Tokugawas wieder aufgebaut.

Osaka-cho

Die Burg, die man heute vorfindet, ist eine Rekonstruktion aus Beton aus dem Jahre 1931. Nachdem Hideyoshi Toyotomi Japan vereinigt hatte, ließ er von 1580-83 100000 Arbeiter an einer uneinnehmbaren Festung aus Granit bauen. Im Jahre 1615, also nur 32 Jahre später, zerstörten sie die Truppen des Tokugawa Ieyasu. Der anschließende Wiederaufbau durch die Tokugawas dauerte 10 Jahre. Durch dieselbe Familie wurde sie dann 1868 wieder in Schutt und Asche gelegt, um sie nicht den Truppen der Meiji-Restauration zu überlassen.